Oda Stormoen

Schon als kleines Mädchen fing sie an Kleidung für ihre Puppen zu nähen und führte zu Hause Modenschauen auf. Heute leitet Oda ihre eigene Marke für selbstgemachte Mode, Flid, eine Gemeinschaft, die mehr Menschen dazu inspiriert, ihre eigenen Kleidungsstücke zu nähen und eine nachhaltigere Garderobe aufzubauen, mit der sie sich verbunden fühlen.

Alles begann als Teil einer Aufgabe während ihres Studiums. Die sofortige positive Resonanz die sie erhielt, veranlasste sie auch nach Abschluss des Projekts weiterzumachen. „Es war in keiner Hinsicht einfach, aber ich habe viel gelernt und über die Jahre wertvolle Erfahrungen gesammelt, indem ich ein kleines Unternehmen geführt habe. Ich bin wirklich froh, dass ich den Schritt gewagt habe, anstatt mich sofort für etwas Traditionelleres oder Sichereres zu entscheiden.“

Da sie es immer genossen hat, Dinge zu erstellen, vertiefte sie sich in ihren frühen Zwanzigern intensiver ins Nähen. Als sie die Musterherstellung für sich entdeckte, erkannte sie, dass sie selbst die gewünschte Kleidung kreieren konnte, und es war ein budgetfreundliches, inspirierendes und kreativ anregendes Erlebnis. "Von da an habe ich die meiste Zeit damit verbracht, mein Handwerk zu entwickeln und immer mehr über die Kunstfertigkeit des Ganzen zu lernen. Jetzt genieße ich sowohl die kreativen als auch die technischen Aspekte des Nähens und der Musterherstellung und hoffe, diese Leidenschaft in inspirierende, ansprechende und verfeinerte Muster für den modernen Näher umsetzen zu können."

Für sich selbst zu arbeiten beinhaltet eine Vielzahl von Aufgaben und ermöglicht das, was sie als kontrolliertes Chaos bezeichnet, da sie zahlreiche Verantwortlichkeiten gleichzeitig managt. „Als Ein-Personen-Team zu arbeiten und mein eigener Chef zu sein, hat Vor- und Nachteile. Die Freiheit ist großartig für Kreativität und Strategie, aber der Nachteil besteht darin, die Herausforderung des Erhalts einer Work-Life-Balance trotz allen Verantwortlichkeiten, die auf mir lasten. Trotz der Anforderungen genieße ich die Möglichkeit, inspiriert zu werden, Ideen umzusetzen und spontan neue Projekte zu starten. Sein eigener Chef zu sein fördert eine dynamische, flexible Herangehensweise, was meine Kreativität steigert.“

Es liegt Oda am Herzen die Mode, und die Art von „persönlicher Couture“ die DIY-Nähen und -Stricken bietet für mehr Menschen zugänglich und ansprechend zu gestalten. „Die kreativen Möglichkeiten und nachhaltigen Vorteile beim Gestalten einer einzigartigen Garderobe mit Langlebigkeit und persönlichen Entscheidungen im Mittelpunkt sind inspirierend. Daher versuche ich, diese beiden Dinge mit meinen Designs in Einklang zu bringen, um den Menschen zu helfen zu Hause anspruchsvolle und elegante Kleidungsstücke herzustellen, die sie nicht nur glücklich machen, sondern auch zu einer bewussteren Beziehung zur Mode beitragen.“

Die Sinngehalt des norwegischen Wortes "Flid", was übersetzt bedeutet, etwas mit Fürsorge zu schaffen, ist in der Vision für ihr Unternehmen verankert. Sie legt Wert und Liebe in jedes Kleidungsstück, indem sie sie selbst herstellt. „Das Ziel ist eine Gemeinschaft, in der gleichgesinnte Menschen ihre Leidenschaft für Design und ästhetischen Ausdruck teilen können, ohne das Wohlbefinden des Planeten oder die mentale Gesundheit zu beeinträchtigen. Das ultimative Ziel für Flid ist es, Menschen dazu zu inspirieren, ihre eigene nachhaltige Garderobe zu gestalten, eine tiefere Verbindung zu ihren Kleidungswahlen zu fördern und die Entwicklung von Fähigkeiten im Nähen und Stricken zu unterstützen.“

Ihr Studio ist mit mehreren Varier-Stühlen gefüllt, die als Herzstück der verschiedenen Funktionen ihres Studios dienen. "Die Stühle schaffen unterschiedliche Stimmungen sowie Zonen für verschiedene Arten von Arbeit. Ich habe oft lange Tage im Studio, und diese zweckbestimmten Stühle helfen, meine Energie und Produktivität zu steigern.“

“The ultimate goal for Flid is to inspire people to craft their own sustainable wardrobe, fostering a deeper connection to their clothing choices and promoting skill development in sewing and knitting.”

Insbesondere Move ist während der langen Arbeitstage zu einem Favoriten geworden. ”Ich glaube, es könnte der perfekteste Stuhl zum Nähen sein! Es hat definitiv verändert, wie ich arbeite, mich bewege und mich in meinem Atelier verhalte. Wenn ich in meine Projekten vertieft bin, wechsle ich zwischen der Nähmaschine, dem Schneidetisch und der Bügelstation. Move ist so flexibel, dynamisch und agil, dass er es mir ermöglicht, ihn in verschiedenen Situationen und Positionen zu verwenden und dabei völlig mobil und in Reichweite von allem zu bleiben. Ich habe das Gefühl, dass der Move Ermüdung vorbeugt, durch die Art und Weise, wie er sich an meinen Körper anpasst. Der Move ist einfach fantastisch."

”Ich glaube, es könnte der perfekteste Stuhl zum Nähen sein! Es hat definitiv verändert, wie ich arbeite, mich bewege und mich in meinem Atelier verhalte”