Studio Visit - Thea Amundsen

Mit einem Hintergrund in Einzelhandelsdesign und Konzeptentwicklung entdeckte Thea ihre wahre Berufung, als sie ihr außergewöhnliches Auge für Farben erkannte. In den endlosen Kombinationen versucht sie, die Essenz eines Raums und der darin lebenden Menschen in eine Farbe zu übersetzen und so wirklich einzigartige und besondere Umgebungen zu schaffen.

Photos by Julianne Leikanger

Im Jahr 2020 gründete Thea COULEUR aus dem wachsenden Drang heraus, ihre kreative Mission zu erfüllen. Mit einer Leidenschaft für die Schaffung bedeutungsvoller Erlebnisse in physischen Umgebungen besteht die Mission ihres Unternehmens darin, Farbtheorie in Kombination mit Inneneinrichtung und Design zu praktizieren. „Die Umstände der Pandemie gaben mir die Zeit und den Raum, etwas Neues zu erkunden. Im Laufe der Jahre haben mich meine Freunde immer wieder in diese Richtung gedrängt und meine Leidenschaft für Farben noch mehr erkannt als ich selbst. Anfangs hatte ich mir das nie Vollzeitbeschäftigung als vorgestellt, aber das Leben hat seine Wendungen, und hier bin ich.“

Thea hatte schon immer eine Faszination für Farben. Während ihres Studiums entdeckte sie auch etwas namens Synästhesie, und als sie darüber las, wurde ihr schnell klar, dass es etwas war, mit dem sie etwas anfangen konnte. Synästhesie ist ein Phänomen, bei dem das Gehirn sensorische Informationen gleichzeitig über mehrere unabhängige Sinne weiterleitet. "Es ist wie ein fortlaufender Prozess in mir, der auf so vielen verschiedenen Ebenen wirkt und meine Wahrnehmung von Farben, Licht und dem Gefühl eines Raums verbessert, wenn ich mich einem neuen Projekt nähere. In Gesprächen mit Kunden ist es mein Ziel, gemeinsam etwas zu schaffen.“ Eine umfassendere Erzählung, die über die Ästhetik hinausgeht und sowohl den Raum als auch die persönlichen Vorlieben widerspiegelt und versucht, ein immersives und bedeutungsvolles Erlebnis zu schaffen.

Wenn sie mit ihren Kunden arbeitet, gehen sie zunächst durch den Raum, an dem sie gemeinsam arbeiten werden, und nehmen dann an einem kreativen Workshop teil. Auf der Suche nach einer Farbpalette, die mit ihrer Raumnutzung harmoniert und das Potenzial der Architektur ergänzt, geht sie auch gerne über die Grenzen der Farbvorstellungen der Kunden hinaus. "Ich beginne immer mit den Menschen, die den Raum nutzen, und strebe von dort aus die richtige Balance zwischen ihrer angenehmen Farbauswahl und der absoluten Grenze an.“

Die Möglichkeiten, welche die Welt der Farben bietet, sind eine endlose Quelle der Inspiration. "Es gibt mehr als zehn Millionen Farbtöne. Das ist weder neu noch gefährlich. Für mich ist das eine nicht enden wollende Begeisterung, die keine Grenzen kennt. Es gibt kein richtig oder falsch, und ich glaube nicht, dass ich es jemals ganz schaffen werde über dieses Thema vollständig gebildet zu sein.“

"Es gibt mehr als zehn Millionen Farbtöne. Das ist weder neu noch gefährlich. Für mich ist das eine nicht enden wollende Begeisterung, die keine Grenzen kennt. Es gibt kein richtig oder falsch, und ich glaube nicht, dass ich es jemals ganz schaffen werde über dieses Thema vollständig gebildet zu sein."

Trotz der großen Vielfalt an Aufgaben und unterschiedlichen Kunden jeden Tag gibt Thea zu, dass der Job mehr Verwaltungsaufwand mit sich bringt, als sie erwartet hatte. "Als Inhaber meines Unternehmens kann ich meine eigenen Wege finden, und ein Aspekt, in den ich viel Energie investiere, ist das Sprechen über Farben, sei es in einer Vorlesung oder in einem Podcast. Aber normalerweise verbringe ich die Hälfte meines Arbeitstages in Meetings mit neuen Kunden oder in Workshops. Dann bringe ich mein frisches Material zurück ins Büro und arbeite tagelang, manchmal wochenlang daran, um es zu perfektionieren.“

Im Büro, wo sie die meiste Zeit vor dem Computer verbringt, sitzt sie auf einem Thatsit™ in leuchtendem Rosa. Da sich Thea ihrer Umgebung sehr bewusst ist, hat sie sich für genau diesen Stuhl entschieden, weil sie einen Arbeitsstuhl hat, den sie bequem findet und der sich gleichzeitig gut in den Raum einfügt. "Thatsit™ ist definitiv das Gegenteil des schwarzen Gaming-Stuhls, den ich normalerweise in typischen Büroräumen sehe. Ich liebe es, wie beruhigend und sanft er aussieht.“